1. Kita "Regenbogen" Döbern

Vorschaubild 1. Kita

Leiterin: Frau Kupke

Ringstraße 46
03159 Döbern

(035600) 239239

E-Mail:
Homepage: www.land-unter-dem-regenbogen.ibk.me

Vorschaubild 1. Kita

Unser Leitbild
Unsere Kindertagesstätte trägt den Namen Regenbogen, weil wir mit Hilfe der bunten Farben des wunderschön, schillernden Regenbogens Brücken bauen wollen. Brücken, die uns mit den Menschen und unserer Umwelt verbinden. Schon alte Mythen, aus längst vergangenen Zeiten, berichten von einer Regenbogenbrücke oder auch einem Regenbogen als Mittler zwischen der Götter- und Menschenwelt.

Rot: Wir schaffen Gegebenheiten, um eine gesunde Lebensweise auszubauen.
Orange: Wir verstehen uns als Teil eines Ganzen und wissen darum, dass jedes Geschöpf mit seinen ganz persönlichen Stärken einen eigenen, wichtigen Beitrag leistet.
Gelb: Wir wollen die Lebensfreude und Lebenskraft leben, indem wir, im täglichen Miteinander, unsere Umgebung für Achtung, Respekt und Wertschätzung sensibilisieren.
Grün: Wir unterstützen die Kinder in ihrem natürlichen Wissensdrang, indem wir ihnen die Aneignung ihres eigenen Bildes von der Welt ermöglichen. Dabei nehmen wir uns in unserem Wissensvorsprung angemessen zurück.
Blau: Wir vermitteln und entwickeln Sicherheit, Geborgenheit und Toleranz auf dem Weg zur eigenständigen Persönlichkeit. Damit ermöglichen wir das Anlegen fester Wissensstrukturen bei Groß und Klein. (lebenslanges Lernen)
Indigo: Wir gestalten das Umfeld der Kita, mit seinen räumlichen Gegebenheiten, nach den gerade bestehenden Interessen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Neigungen der Kinder.
Violett: Wir legen Wert auf eine gute Interaktion innerhalb des Kita-Alltages und fördern gegenseitige Rücksichtnahme und Resilienzfähigkeit.

 

Projekte


Wer sind wir?
Unser Vorbild ist der Regenbogen, der sich nach dunklen Regenwolken bildet, um in seiner vollen Pracht die wiederkehrende Sonne anzukündigen. Er verblasst, wenn sich die Menschen ihren Aufgaben erneut zuwenden. Er kehrt zurück, wenn es an der Zeit ist, mit einem ganz außergewöhnlichen Licht eine Veränderung anzukündigen.

 

Ringstraße 47
03159 Döbern
Tel.: 035600/239239
Fax: 035600/239261
E-Mail:

Träger der Einrichtung: Stadt Döbern

Kapazität: 140 Plätze
verwaltet durch: Amt Döbern-Land, Forster Straße 8, 03159 Döbern - Ansprechpartner: Sachbearbeiterin Kita Bereich, Frau Karola Kupke, Telefon: 035600/3687-29

 

Vorschaubild 1. Kita