Heimatmuseum Döbern

Vorschaubild Heimatmuseum Döbern

Gebäude- / Grundstückssituation

Eines der ältesten Häuser von Döbern ist in der Ringstraße 53 zu finden. Um 1800 erbaut, befand sich hier die erste Döberner Gastwirtschaft, das „Gasthaus Krätsch“. 1877 wurde hier kurzzeitig unterrichtet, bis das erste Schulgebäude in der heutigen Schulstraße fertiggestellt wurde.

1984 wurde das Gebäude von der Stadt Döbern gekauft, die hier zunächst die Stadtbibliothek etablierte. 1993 entstand eine kleine Heimatstube. Nach Verlagerung der Buchstände in die Muskauer Straße 14 erfolgte die Renovierung und Neueinrichtung. Am 30.05.2014 wurde das Döberner Heimatmuseum eröffnet. Über 100 m² Ausstellungsfläche laden zur Besichtigung ein.

 

Charakteristik

Das Heimatmuseum beherbergt Zeugnisse der Döberner und Eichweger Ortsgeschichte. Schwerpunktmäßig liegt der Fokus auf der Geschichte des Gebäudes, Handel- und Gewerbe, Schul- und Ortsgeschichte und einer kleinen Bauernküche. Der heutige Gemeindeteil Eichwege, bis 1937 Dubraucke, zeigt an Schau- und Fototafeln eine weitaus ältere Geschichte, als das ehemalige Dorf Döbern. In einem weiteren Raum ist das pulsierende Vereinsleben von Döbern und Dubraucke vor 100 Jahren dargestellt.

 

Sonderausstellungen / Begleitangebote

Zu den Ausstellungsbereichen im Außenbereich gehören ein Brunnen mit Schwengelpumpe (2015) und eine Bergmannswerkstatt (2015). Im Nebengebäude laden eine Wasch- und Sommerküche (2016) und eine Glasmacher- und Schleiferwerkstelle (2017) zum Betrachten ein. Eine Sonderausstellung Waagen und Gewichte wurde im Juni 2016 eröffnet.

Jährliche geschichtliche Vortragsreihen und die Herausgabe des Döberner Kultur- und Heimatblattes vermitteln interessante Fakten zur Ortsgeschichte. Eine Sonderausstellung Waagen und Gewichte wurde im Juni 2016 eröffnet.

Fünf Litfaßsäulen standen in Döbern, alle wurden abgerissen. Die 2018 neu errichtete Litfaßsäule vor dem Museum erinnert an die alten Standorte.

2019 fand eine Veranstaltung für Nähinteressierte statt. Auf alten Nähmaschinen der Marke Singer, Victoria und Reform wurden Baumwollbeutel genäht.

Jährliche geschichtliche Vortragsreihen und die Herausgabe des Döberner Kultur- und Heimatblattes vermitteln interessante Fakten zur Ortsgeschichte.

 

Döberner Heimatfreunde e.V.

Vorsitzende: Heike Balzer

 

Ringstraße 53
03159 Döbern

E-Mail:

Öffnungszeiten:
Sonntag: 15:00 bis 17:00 Uhr

Führungen und Museumsbesuche sind mit telefonischer Anmeldung unter (035600) 30218 oder 31011 auch außerhalb der Öffnungszeit möglich.

Vorschaubild Heimatmuseum Döbern

Vorschaubild Heimatmuseum Döbern