Sternradfahrt zur Waldeisenbahn nach Bad Muskau (Landkreis Görlitz)

12.06.2021 bis 13.06.2021

Die 19. Sternradfahrt findet statt und freut sich über viele Radfahrer in Weißwasser

Am 12. und 13. Juni 2021 findet in diesem Jahr die 19. Sternradfahrt des Landkreises Görlitz in Sachsen statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Bedingt durch die Pandemie muss die Sternradfahrt ihr Konzept für dieses Jahr jedoch anpassen. So wird die Veranstaltung erstmals an einem ganzen Wochenende stattfinden. 9 Touren von Hrádek nad Nisou (CZ)/ Zittau, Radomierzyce (PL), Löbau, Reichenbach/ O.L., Niesky, Bautzen, Hoyerswerda, Klein Kölzig und Forst sowie eine Rundtour um Weißwasser/ O.L. werden am 12. und 13. Juni 2021 zum Museumsbahnhof der Waldeisenbahn Muskau in Weißwasser/ O.L. führen.
Die Touren der Sternradfahrt werden mit dem Logo der Sternradfahrt beschildert. Zusätzlich können sich Radfahrer den GPX-Track zu jeder Tour über die Homepage der Sternradfahrt www.sternradfahrt.de downloaden. Hier finden Interessierte zudem jede Tour mit Tourenverlauf und Stempelstelle als PDF zum Ausdrucken.
Das traditionelle Faltblatt steht in diesem Jahr nur digital zur Verfügung. Den Teilnahmepass und die Sticker können Sie jedoch auch in diesem Jahr an jeder Stempelstelle bekommen. Fast alle Stempelstellen werden sowohl Samstag als auch Sonntag für Radfahrer geöffnet haben. Eine Übersicht finden Sie ebenfalls auf der Homepage.
Rückbusse wird es dieses Jahr keine geben, aber ab Weißwasser/ O.L. kann die Bahn in Richtung Görlitz/ Zittau genutzt werden. Radfahrer, die sich die langen Touren nicht zutrauen, können dem Ziel mit dem eigenen PKW „entgegenfahren“ und ihre Tour z.B. von Niesky oder Rietschen beginnen. Eine Übersicht zu den öffentlichen Parkplätzen ist auf der Webseite zu finden.
In Weißwasser/ O.L. wird der Museumsbahnhof der Waldeisenbahn geöffnet sein. Zudem werden Infostände ihre Angebote präsentieren und Radfahrer können zwischen 10.00 und 16.00 Uhr ihre Urkunde in Empfang nehmen sowie ihren Teilnahmepass in die Tombolabox werfen. Die Auslosung erfolgt im Nachgang an die Veranstaltung. Hauptpreis ist ein Fahrrad im Wert von 800 EUR. Für eine kleine Stärkung wird die Waldeisenbahn sorgen, so dass die Radfahrer gut erholt den Rückweg antreten können.
Wichtiger Hinweis: Das Zielgelände der Waldeisenbahn Muskau kann nur mit einem gültigen Negativtest oder einem gültigen Impfausweis (2. Coronaimpfung liegt 14 Tage zurück) betreten werden. Ein mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegendes positives PCR-Testergebnis oder eine ärztliche Bescheinigung, die auf einem PCR-Test beruht, werden ebenfalls als Nachweis akzeptiert. Beim Vorzeigen der Unterlagen ist der Personalausweis vorzulegen. Auf dem Zielgelände ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Der Veranstalter ist verpflichtet eine Kontaktnachverfolgung durchzuführen. Gern können sich Radfahrer das dafür zuständige Formular über die Webseite ausdrucken und bereits ausgefüllt mitbringen.
Alle weiteren wichtigen Informationen zur Veranstaltung und den geltenden Pandemie-Bestimmungen können auf der Webseite www.sternradfahrt.de nachgelesen werden.

Weitere Informationen finden Sie auch in der Pressemitteilung.

pressemitteilung.pdf

Landkreis Görlitz und Spree-Neiße