Spielplatz Klein Kölzig:

Anschaffung von Spielgeräten für den Ortsteil Klein Kölzig der Gemeinde Neiße-Malxetal; gem. Richtlinienpunkt D 1.1 Steigerung der Lebensqualität - öffentliche Freizeit und Tourismusinfrastruktur

 

Dieses Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum in Brandenburg und Berlin für die Förderperiode 2014 bis 2020 - Maßnahme M19 (Unterstützung für die lokale Entwicklung LEADER) finanziert.

Das Vorhaben wird mit ELER-Mitteln finanziert (Zuwendungsbescheid AZ: 209320000143 vom 01.03.2021).

Logos_BB-EU-LEAD

Erläuterung:

Der Ortsteil Klein Kölzig der Gemeinde Neiße-Malxetal liegt am weit ausgebauten Radwegenetz des Landkreises Spree-Neiße nahe der Alten Ziegelei Klein Kölzig mit ihrer Feldbahn und ist dadurch touristisch bedeutsam.

In Klein Kölzig leben derzeit 276 Einwohner, wovon 33 Kinder und Jugendliche sind.

Der Spielplatz in Klein Kölzig befindet sich am Gutshaus mit einem angrenzenden Park.

Durch die Maßnahme wird die Erneuerung von maroden Spielgeräten ermöglicht.

Dazu wurde eine Kooperation zwischen dem Amt Döbern-Land und des Fördervereins Geopark Muskauer Faltenbogen e.V. gegründet, um die sportliche Freizeitgestaltung und das soziale Zusammenleben zu fördern.

 

Ziel:

Mit der Teilsanierung des Spielplatzes soll der Dorfmittelpunkt zum gemeinsamen Spielen und Verweilen erhalten werden und dadurch die Kommunikation und der Zusammenhalt zwischen den Familien gefördert werden. Die Steigerung der Attraktivität und der Lebensqualität des ländlichen Raumes soll die Ansiedlung bzw. die Rückkehr junger Familien unterstützen.

 

Durchführungszeitraum: 05.08.2020 bis 31.08.2021

 

Hyperlink zur Website des ELER www.eler.brandenburg.de und

der KOM https://ec.europa.eu/agriculture/index_de