Ziegelei Klein Kölzig:

Errichtung einer Giebelseitigen Überdachung zur Nutzung des Außenbereichs einer bestehenden touristischen Infrastruktur und giebelseitigen Sicherung des Gebäudes gemäß Richtlinienpunkt D.1.1 in Verbindung mit D.2.2 – Steigerung der Lebensqualität/öffentl. Freizeit- und Tourismusinfrastruktur

 

Dieses Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum in Brandenburg und Berlin für die Förderperiode 2014 bis 2020 - Maßnahme M19 (Unterstützung für die lokale Entwicklung LEADER) finanziert.

Das Vorhaben wird mit ELER-Mitteln finanziert (Zuwendungsbescheid AZ: 209320000117 vom 15.02.2021).

 

Logos_BB-EU-LEAD

 

Erläuterung:

In der Ziegelei Klein Kölzig befindet sich die Geschäftsstelle Muskauer Faltenbogen / Luk Muzakowa UNESCO Global Geopark und künftig der Sitz des EVTZ.

In enger Zusammenarbeit mit seit vielen Jahren bestehenden Partnerschaften und auf Grund steigender Besucherzahlen werden die Angebote an Informations- und Bildungsprojekten weiter ausgebaut und die bauliche Infrastruktur verbessert. Die Maßnahme beinhaltet eine giebelseitige Überdachung am Gebäude.

 

Ziel:

Die Umsetzung der Maßnahme ermöglicht künftig die Durchführung von Projekten und Veranstaltungen wetterunabhängiger auch außerhalb des Gebäudes.

Weitere Besucher, wie z. B. Radtouristen, die gern mit der Ziegeleibahn fahren möchten und bei Auslastung warten müssen profitieren bei schlechtem Wetter ebenfalls von der überdachten Fläche.

Die Maßnahme ist auch zum Schutz der Giebelseite des Gebäudes vor Witterungseinflüssen sinnvoll und zweckmäßig.

 

Durchführungszeitraum: 01.08.2020 bis 01.05.2021

 

Hyperlink zur Website des ELER www.eler.brandenburg.de und

der KOM https://ec.europa.eu/agriculture/index_de