Abriss eines Wohngebäudes mit seinem Nebengelass und Garagen in der Forster Straße 21 in Groß Schacksdorf mit anschließender Gestaltung der Freifläche

 

Dieses Vorhaben erhält eine Zuwendung des Landes Brandenburg gemäß Richtlinie des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung der ländlichen Entwicklung im Rahmen von LEADER vom 25. September 2018 – Teilbereich E: Umsetzung von investiven Vorhaben der integrierten Entwicklung gemäß GAK-Rahmenplan.

Die Zuwendung dieses Vorhabens setzt sich aus Bundes- und Landesmitteln zusammen.

 

Logo FV GSS

Das Wohngebäude mit seinem Nebengelass und Garagen befinden sich in einem schlechten Zustand. Der abgesperrte Bereich wird immer wieder von Kindern und Jugendlichen betreten, obwohl sich hier Gefahrenquellen unterschiedlichen Ausmaßes befinden.

Das Objekt liegt mitten im Dorfkern, direkt an der Forster Straße in Richtung Forst (Lausitz). Das gesamte Ortsbild wird dadurch beeinträchtigt.

 

Ziel ist, die Gebäudeanlagen rückzubauen bzw. abzureißen. Die sich erschließende Freifläche wird im Rahmen des Naturschutzes mit Anpflanzungen versehen, die z. B. den Bienen und Hummeln Nahrung geben. Damit wird ein wichtiger Beitrag zum Schutz bedrohter Insektenarten geleistet.

 

Durchführungszeitraum: Januar 2020 bis März 2021

 

Ansprechpartner:

Fachbereich Bauen, GLM: Herr Perko, Telefon: 035600 3687-77, E-Mail:

Fördermittel: Frau Bahlo, Telefon: 035600 3687-87, E-Mail: