2. Unternehmertreffen

23 Unternehmen aus den Bau- und Nebengewerken des Amtes Döbern-Land nutzten die Gelegenheit für eine weitere Zusammenkunft und trafen sich am 08.11.2012 in den Räumlichkeiten der GMB in Tschernitz. Begrüßt wurden sie und die drei Vertreter der Bundesagentur für Arbeit durch den stellv. Amtsdirektor, Herrn Lenke, und den Geschäftsführer, Herrn Henzel. Gern nahmen alle Anwesenden an der sich anschließenden, sehr gut organisierten Betriebsbesichtigung teil, bei der Herr Henzel und der Technische Leiter der GMB gern alle Fragen beantworteten.

 

2_Unternehmertreffen

 

Wie angekündigt hielt dann Frau Weichert von der Agentur für Arbeit, Leiterin der Geschäftsstellen Forst und Guben, einen kurzen Vortrag über Zuständigkeiten, Förderprogramme sowie Serviceangebote. An ihrer Seite Frau Schuster, Teamleiterin für Kurzarbeit, und Herr Traubach, Arbeitgeberservice Geschäftsstelle Spremberg. Frau Schuster referierte schwerpunktmäßig zum konjunkturellen und saisonbedingten Kurzarbeitergeld. Im offenen Dialog wurden die Fragen der interessierten Gewerke ausführlich beantwortet. Abschließend informierte Herr Eppinger, Fachbereichsleiter Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, über durchgeführte Fördermaßnahmen im Amtsbereich, die finanzielle Größenordnung bei Auftragsvergaben der letzten vierzehn Monate regional und überregional sowie zum seit 01.08.2012 bestehenden Geoparkbüro.


Alle Teilnehmer hatten bei einem kleinen Imbiss auch untereinander Gelegenheit ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Ein herzliches Dankeschön geht an die GMB, Herrn Henzel und seine Mitarbeiter sowie an die Bundesagentur für Arbeit, Frau Weichert und Ihre Kollegen. Wir hoffen auf eine Fortführung und freuen uns über interessante Themenvorschläge für kommende Veranstaltungen. Im Februar 2013 findet das nächste Treffen für Dienstleister aller Gewerke und Interessierte sonstiger Branchen statt.

Bahlo
Wirtschaftsförderung/Fördermittel/Tourismus