Polnisch-deutsches Integrationstrainingslager für Volleyballer

Vom 08. bis 10. April 2011 trafen sich Volleyballer aus den Partnerstädten Babimost und Döbern im Sport- und Erholungszentrum in Babimost zu einem Integrationstrainingslager. Die deutsche Seite der Projektteilnehmer wurde von den Volleyballern des SV Döbern vertreten, die polnische Seite durch die lokalen Volleyballer aus Babimost, die regelmäßig in der Olympia Halle trainieren. Zweck des Treffens war es, Erfahrungen im gemeinsamen Training austauschen, ein Freundschaftsspiel durchzuführen und sich zu integrieren.

 

 

Die Kontakte mit dem SV Döbern sind vor drei Jahren entstanden, seitdem gab es mehrere Fußball- und Sportveranstaltungen. Diese Treffen brachten den Spielern viel Freude und Zufriedenheit, und das bedeutet, dass die Sportler aus beiden Gemeinden sich dazu entschieden haben, die Zusammenarbeit in anderen sportlichen Bereichen zu erweitern.

 


Das Projekt, welches vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Operationellen Programms für grenzübergreifende Zusammenarbeit Polen (Wojewodschaft Lubuskie)-Brandenburg 2007-2013, Small Projects Fund Projekte und Netzwerke der Euroregion "Spree-Neiße-Bober" und Staatshaushalt finanziert wurde, stand unter dem Motto: Grenzen überwinden durch gemeinsame Investition in die Zukunft. Dieses wurde von 40 Volleyballern besucht.

 


An drei Tagen gab es drei gemeinsame Trainingseinheiten, bei denen die Volleyballer neue Praktiken erlernten, ihre Kondition verbesserten und persönliche Freundschaften knüpften. Das Freundschaftsspiel, welches den Spielern eine Menge Spaß machte, fand am Samstagnachmittag statt. Das Team aus Babimost gewann den ersten Satz, den zweiten Satz gewannen die Gäste. Der dritte und letzte Satz war der entscheidende, wodurch die Spannung bis zum Schluss anhielt. Beide Volleyballmannschaften spielten sehr gut, aber letztendlich hatten die Gäste das Glück auf ihrer Seite.

 

 

 Das Volleyballwochenende wurde in der Hoffnung beendet, dass sich beide Mannschaften wiedersehen werden.