Polnisch-Deutsche Feuerwehrbegegnung - 30. April bis 02. Mai 2010

Am ersten Wochenende im Mai feierten die Einwohner von Babimost das 115. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Babimost. Sie ist eine der ältesten freiwilligen Einheiten in der Wojewodschaft Lubuskie.

 

Zu dieser Feierlichkeit waren Feuerwehrleute aus dem deutschen Partneramt Döbern-Land und den Gemeinden der Bock-Region, beide gehören der Euroregion "Spree-Neiße-Bober" an, eingeladen. Vor der offiziellen Zeremonie begrüßten die Feuerwehrkameraden aus Babimost am Freitagabend bei einem Gala-Abendbrot ihre deutschen Kollegen. Am Samstag morgen marschierten alle Feuerwehrkameraden, angeführt von einer Blaskapelle, zum Kinosaal "Piast", wo die Jubiläumsveranstaltung stattfand. Dort wurden Feuerwehrkameraden für herausragende Verdienste und Aktivitäten ausgezeichnet.


Die Kinder aus der Grundschule Babimost boten eine Veranstaltung mit dem Titel "Unsere Feuerwehr" dar.

 

 

Nach der offiziellen Veranstaltung besuchten die Feuerwehrleute mit ihren Gästen eine Ausstellung von Kunstwerken und das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr mit Vorstellung der Geräte der Feuerwehr Babimost. Die polnischen und deutschen Feuerwehrleute tauschten Erfahrungen über die Organisation ihrer Einheiten und die Zusammenarbeit mit anderen Rettungseinheiten aus.

 

 

Die Veranstaltung am Sonntag begann mit einer Heiligen Messe und Fahnengruppen-Delegationen befreundeter Feuerwehren. Nach der Heiligen Messe fand ein Feuerwehrumzug mit dem Blasorchester Babimost, Fahnengruppen und Delegationen, Feuerwehrteams, den eingeladenen Gästen und Darstellung der modernen Brandbekämpfung und Rettungsausrüstung statt. Der Umzug ging durch die Babimoster Straßen zum Sportzentrum und weckte großes Interesse bei den Bewohnern. Im Sportzentrum fand ein internationaler Wettbewerb mit Feuerwehrteams aus dem Amt Döbern-Land, der Gemeinde Babimost und aus der Bock-Region statt. Der Wettbewerb zeigte die Effizient der Feuerwehr, Rettungs- und Löschgeräte und eine Informationskampagne über Brandverhütung und das Verhalten in Notfällen.


Nach den Sportwettkämpfen unterhielt das Kabarett aus Kopydlowo als Star des Abends das zahlreich versammelte Publikum mit "Begegnung mit der Ballade".


Mit einem Tanzabend ging das erfolgreiche Feuerwehrfestival zu Ende.

 

Das Projekt wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des operationalen Programms der grenzübergreifenden Zusammenarbeit Polen (Wojewodschaft Lubuskie) - Brandenburg 2007 bis 2013, Small Project Fonds und Netzwerkprojektefonds der Euroregion "Spree-Neiße-Bober" vorfinanziert.