Interessante Tage im Nachbarland

Auf Einladung von Bürgermeister Bernard Radny weilten anlässlich der Feierlichkeiten zum 115. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Babimost in der Zeit vom 30. April bis 02. Mai 2010 Vertreter aus dem Amt Döbern-Land in der Partnergemeinde Babimost und erlebten überaus herzliche Gastfreundschaft.


Herausragende Höhepunkte im Rahmen der Veranstaltungen waren der Festumzug mit anschließender Festveranstaltung im Kulturhaus am 1. Mai und Wettkämpfe von insgesamt 12 Feuerwehren am Sonntag. Die gemischte Mannschaft Gahry/ Trebendorf konnte dabei einen beachtlichen 3. Platz belegen, dem besonderer Wert insbesondere deshalb beizumessen ist, weil die zu absolvierenden Disziplinen nicht mit den hiesigen Wettkampfbedingungen vergleichbar waren und keine vorherige Trainingsmöglichkeit bestanden.

 

 

Als Symbol der Festigung der Partnerschaft zwischen dem Amt Döbern-Land und der Gemeinde Babimost wurde vor dem Feuerwehrgerätehaus das Geburtstagsgeschenk – eine japanische Kirschblüte – gepflanzt. Eine Tafel soll dauerhaft an den Anlass erinnern.

 

v.l.n.r: Ryszard Dajek, stellv. Vorsitzender der FFw Babimost, Adam Rakowski,
Vositzender der FFw Babimost-Präses, Günter Quander, Amtsdirektor
Döbern-Land, und Bernard Radny, Bürgermeister Babimost


Für den Gegenbesuch anlässlich der 500-Jahr-Feier in Simmersdorf sowie des Doppeljubiläums 85 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 60 Jahre Sportverein in Gahry vom 02. bis 04. Juli 2010 wurden konkrete Vereinbarungen getroffen, die der Vertiefung der partnerschaftlichen Beziehungen dienen.