Karneval-Tanzturnier „Tanz ohne Grenzen”

Vom 08. bis 10. Januar 2010 fand im Sport- und Erholungszentrum in Babimost ein gemeinsam geplantes Tanzturnier unter dem Projekttitel Karneval-Tanzturnier „Tanz ohne Grenzen“ statt. Es war für 2010 das erste gemeinsame Ereignis, das nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Amt Döbern-Land und der Stadt Babimost durchgeführt wurde. Das Projekt wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Operationellen Programms der grenzübergreifenden Zusammenarbeit Polen (Wojewodschaft Lubuskie) - Brandenburg 2007-2013, Small Projekt Fund und Netzwerkprojektefonds der Euroregion Spree-Neiße-Bober, kofinanziert.

 

 

An der Veranstaltung nahmen 103 Personen aus beiden Ländern teil. Viele Tanzschulen, u.a. Alex Zagan, Calipso Gubin, Calipso Krosno Odrzanskie, Calipso Zary, die Black Dance Zary, Fan-Dance Gorzow Wielkopolski, TSC Rose Forst (Lausitz), TSC Krystall Weißwasser, Gracja Zielona Gora, Latina Wolsztyn, ST Rokita Gorzow Wielkopolski, Zielona Gora Dance Studio, Stil Leknica und Urban Nowa Sol, zeigten einen ganzen Tag lang in der Sporthalle „Olympia“ in angenehmer Atmosphäre ihr Talent. Eigens für das Projekt wurde die Sporthalle mit einem professionellen Licht-/Soundsystem und einer Tanzfläche ausgestattet, so dass beim „Tanz ohne Grenzen“ grenzenlos getanzt werden konnte. Zum Abschluss der Veranstaltung waren sich alle Teilnehmer einig, das der Verlauf des Tanzturniers besser nicht hätte organisiert werden können. Einer Wiederholung im nächsten Jahr wurden gute Chancen eingeräumt, an der auch wieder eine Delegation des Amtes Döbern-Land herzlich willkommen ist.

 

 

Sławomira Stoll-Scheer
Koordinatorin für Grenzüberschreitende Zusammenarbeit
Sport und Erholungszentrum Babimost
Marina Rösel
Stabstelle Wirtschaftsförderung
Fördermittelangelegenheiten Amt Döbern-Land