Finanzen_old

Zu dem Thema wurde bereits umfänglich in der Presse berichtet. Da nunmehr der Einführungstermin (01.02.2014) näher rückt, nachfolgend noch einige Informationen:

Was bedeutet SEPA?
SEPA ist die Abkürzung für Single Euro Payments Area = einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum

Wieso wurde SEPA eingeführt?
Derzeit kommen in den EU-Ländern noch verschiedene nationale Verfahren zum Einsatz. Damit in Europa der Zahlungsverkehr vereinfacht werden kann, haben sich Politik und Kreditwirtschaft auf eine Vereinheitlichung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs innerhalb der EU geeinigt. So kann der Zahlungsverkehr künftig über die Grenzen hinweg einfacher und schneller abgewickelt werden. SEPA soll auch den Verbraucherschutz stärken, indem z. B. Vorankündigungen zur Abbuchung zu tätigen sind, damit der Verbraucher sein Konto rechtzeitig füllen kann und die Lastschrift nicht unvorbereitet erfolgt.

 

Weiterlesen: Information zur SEPA-Umstellung